Kinder-Mentaltraining ist eine einfache und wirkungsvolle Methode, um dein Kind innerlich zu stärken und ihm ein positives Selbstbild zu vermitteln. Gleichzeitig hilfst du ihm, ruhiger und entspannter zu werden und generell besser im Leben klar zukommen.
Negative Gedanken wie “Ich kann das nicht. Ich schaff es nicht. Ich trau mich nicht.” verwandeln sich nach und nach in: “Ich kann es. Ich schaff es. Ich glaube an mich. Ich versuch’s einfach!”
Ursprünglich kommt Mentaltraining aus dem Hochleistunssport. Dort haben Profis diese wirkungsvolle Technik schon lange für sich entdeckt, um sich vor Wettkämpfen in einen starken Zustand zu versetzen.
Was man im Sport schon lange weiß, findet nun so langsam auch den Weg in unseren Alltag:
Erfolg beginnt im Kopf!
Seit ein paar Jahren nun empfehlen Psychologen diese Technik nicht nur für Erwachsene, sondern insbesondere auch für Kinder. Denn umso früher man mit Mentaltraining anfängt, desto besser.
Was bewirkt Kinder Mentaltraining?
Mentaltraining hat besonders auf Kinder eine sehr starke Wirkung, denn Kinder haben eine lebhafte Fantasie und Vorstellungskraft. Genau das macht man sich beim Mentaltraining zu Nutze. Mittels positiver Geschichten, deren stärkende Botschaften direkt im Unterbewusstsein verankert werden, lernt dein Kind:
- an sich selbst zu glauben
- ein positives Selbstbild zu entwickeln
- selbstbewusster und selbstsicherer zu werden
- leichter Probleme zu lösen
- besser mit schwierigen Situationen klar zukommen (z.B. mit Mobbing in der Schule)
- besser mit den eigenen Gefühlen umzugehen (v.a. mit negativen Gefühlen)
- Ängste und Schüchternheit zu überwinden
- sein inneres Gleichgewicht zu finden
- zu entspannen und (Schul-)Stress abzubauen
- konzentrierter und erfolgreicher zu werden